Spitzenduo vor schweren Aufgaben

14.04.2010 | Fussball Allgemein
gvz Emsland. In der Fußball-Kreisliga treten heute ab 19.30 Uhr beide führenden Teams zu Nachholspielen an. Die Aufgaben für den VfL Herzlake und den SV Dalum sind dabei jedoch alles andere als einfach. Spitzenreiter Herzlake trifft auf eigenem Platz auf Darme. Mit 53 Punkten steht der Aufsteiger nach dem Sieg über Union Meppen mit einem Bein bereits in der Bezirksliga und vor dem direkten Durchmarsch. Sogar Trainer Friedhelm Lübken gibt seine Reserviertheit zumindest ein wenig auf: „Wenn wir gegen Darme und in Twist nachlegen, sieht es gut aus.“ Doch Lübken musste noch in der Halbzeitpause des Meppen-Spiels seine Mannschaft darauf hinweisen, dass der Aufstieg kein Selbstläufer wird: „Wir können nicht jeden Gegner mit spielerischen Mitteln abschießen, sondern müssen etwas dafür tun“, appellierte er an seine Elf. Darme, derzeit Tabellensechster, reist mit Respekt an. Fußballobmann Martin Schnelle: „Es wird schwer, aber wir haben nichts zu verlieren.“ Daran, dass der VfL am Saisonende ganz vorne steht, hat Schnelle keine Zweifel. In Herzlake ist die größte Zurückhaltung abgelegt, in Dalum hingegen will Trainer Detlef Schmees von einer Vorentscheidung im Aufstiegskampf nach dem eigenen Sieg in Salzbergen und der Harener Niederlage gegen Aschendorf noch nichts wissen. „Die Saison ist noch lang, und schon das Spiel in Schapen wird eine schwere Nummer.“ An Personalproblemen wird es heute nicht liegen: Schmees kann auf alle 18 Spieler seines Kaders zurückgreifen.