Kreisliga-Spiel des Tages

29.04.2010 | Fussball Allgemein
In der Partie SV Dalum gegen TuS Haren kann eine weitere Vorentscheidung fallen. Gewinnt Dalum, festigt das Team von Trainer Detlef Schmees fünf Tage nach der 0:4-Niederlage in Herzlake den zweiten Aufstiegsplatz wieder. „Wir haben noch alles selber in der Hand“, weiß Schmees. Bei immer noch vier Zählern Vorsprung verfällt Schmees nicht in Aktionismus: „Ruhe bewahren und gegen Haren gewinnen“, gibt er als Motto vor. Personell hofft der Coach, dass die verletzten Marcel Tallen und Markus Lammers rechtzeitig fit werden. Verletzungs- und krankheitsbedingt musste auch Haren in den vergangenen Spielen Ausfälle verkraften. Besonders das Fehlen von Stürmer Stephan Pieper machte sich bemerkbar, beim 0:0 gegen Twist wurde der Routinier schmerzlich vermisst. Lange hatte Fußballobmann Werner Niemeyer an diesem Auftritt seiner Mannschaft zu knabbern: „Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal so schlecht gespielt haben.“ Niemeyer hatte dem Team noch vor dem Anpfiff das Ergebnis des zuvor ausgetragenen Spiels in Herzlake mit auf den Weg gegeben. „Herz-lake legt vor, aber wir nutzen die Chance nicht, näher an Dalum heranzukommen“, so Niemeyer. Was seine Mannschaft leisten kann, bewies sie am Dienstag im Kreispokal gegen Herzlake. Einen 0:3-Rückstand holte Haren auf und schied erst im Elfmeterschießen aus. An diese Leistung will der TuS anknüpfen und ist angesichts der Tabellenkonstellation gezwungen, zu punkten. „Wir müssen gewinnen, aber wissen auch, dass Dalum konterstark ist“, will Niemeyer über die mögliche taktische Ausrichtung von Trainer Ludger Heidemann nicht zu viel verraten.