Erinnerung an Drittliga-Zeiten

25.04.2010 | Fussball Allgemein
Emsland (EL) — Eine Zuschauerkulisse, die an frühere Festtage in der Regionalliga erinnert, wird heute ab 15 Uhr im Hasetalstadion in Herzlake zum Kreisliga-Topspiel erwartet. Setzt sich Spitzenreiter VfL Herzlake gegen den Zweiten SV Dalum durch und gewinnt auch am kommenden Freitag in Salzbergen, könnte das Team von Friedhelm Lübken den direkten Durchmarsch in die Bezirksliga klar machen. Dann käme es nach einigen Jahren wieder zum Duell mit dem TuS Lingen, von dem den VfL vor einem Jahr noch vier Klassen trennten. Doch ganz soweit ist es noch nicht. Heute wartet ein selbstbewusster Gegner. Mit 6 Siegen aus 7 Spielen im Jahr 2010 reisen Dalums Trainer Detlef Schmees und sein Team an. „Wir sind gut drauf und wollen auch in Herzlake bestehen", muss Schmees aber um den Einsatz von Norbert Koers (Prellung) und Marcel Tallen (Innenbandprobleme) bangen. Beim VfL fehlt Sebastian Keller wegen einer Außenbanddehnung im Sprunggelenk. „Ansonsten sind alle Mann an Bord" sagt Friedhelm Lübken, der bereits aussichtsreiche Gespräche mit möglichen Neuzugängen für die kommende Spielzeit führt. Schon kurzfristige personelle Bewegung gab es im Tabellenkeller. Berthold Nykamp (Twist) und Uwe Göbel (Salzbergen) stellten ihre Trainerpositionen zur Verfügung. Die abstiegsbedrohten Klubs präsentierten beide eine interne Nachfolgelösung. In Salzbergen übernimmt Dominik Grondmann, zuvor Coach der Reserve. Für Twist steht heute in Haren Wolfgang Hohmann an derAußenlinie. Das Mitglied der 1987er-Aufstiegsmannschaft des SV Meppen ist noch bei den Grenzland-„Alte Herren” aktiv.