Drei Bewerber um Platz zwei

07.05.2010 | Fussball Allgemein
gvz Emsland. Erneut ein volles Programm bietet das Wochenende in der Fußball-Kreisliga. Zwölf Begegnungen werden durch die Abarbeitung der im Winter ausgefallenen Spiele am Freitag und Sonntag ausgetragen. Erste Vorentescheidungen sind längst gefallen. Herzlake kann am Sonntag den Aufstieg perfekt machen. Für den zweiten Platz sind noch drei Bewerber übrig geblieben. Und am Tabellenende werden wohl Salzbergen und Twist den dritten Absteiger neben Surwold und TuS Lingen II unter sich ausmachen. Von der Doppelbelastung betroffen ist Aufstiegskandidat SV Dalum. Nach zwei Niederlagen in Folge zählen für Trainer Detlef Schmees nur Siege gegen TuS Aschendorf (Freitag) und Voran Brögbern (Sonntag). Schmees weiß vor allem um die Stärke der Aschendorfer. Aber: „Wenn wir aufsteigen wollen, müssen wir gewinnen“, will er mit seinem Team „noch enger zusammenrücken“. Am Dienstag mussten die Dalumer den TuS Haren an sich vorbeiziehen lassen, der mit einem Sieg in Bawinkel Platz zwei erklommen hat. Gegen Salzbergen kann Haren die Auswärtssiege in Dalum und Bawinkel vergolden. Doch daheim tat sich die Elf von Trainer Ludger Heidemann in den letzten Begegnungen immer schwer. Grenzland Twist muss abwarten, wie sich Salzbergen in Haren schlägt, und selbst in Surwold punkten. „Ein Sieg ist Pflicht, aber eigentlich bedeuten für uns alle vier noch ausstehenden Spiele Pflichtsiege“, weiß der neue Trainer Wolfgang Hohmann um die bei einem Rückstand von vier Punkten sehr prekäre Tabellenkonstellation. Schon neun Zähler Distanz hat Esterwegen auf den ersten Abstiegsplatz. Endgültig das Abstiegsgespenst verscheuchen können Spielertrainer Ralf Glandorf und sein Team in den beiden Begegnungen in Brögbern und gegen Meppen. In den übrigen Partien des Wochenendes geht es für die Mannschaften darum, sich erfolgreich und mit einer möglichst guten Platzierung aus der Saison zu verabschieden. Am Sonntagabend ist die Tabelle dann endlich weitgehend begradigt. Allerdings sind durch die gefallenen Vorentscheidungen und aufgrund der engen Terminpläne bei vielen Kreisligisten die Luft und die Lust spürbar raus. Kaum ein Verein, der angesichts der Hatz von Spiel zu Spiel nicht über Verletzungsausfälle klagt. „Fast alle Mannschaften tragen nahezu ein Drittel der Saisonspiele im April aus“, beklagt der Trainer des SuS Darme, Jörg Bohnen. Er regt deshalb Reformen im Rahmenspielplan an.