D E R B Y S I E G !!!!!!

17.04.2010 | Fussball Allgemein
Vor 293 Zuschauern im Eschpark von Gr. Hesepe siegte eine hochkonzentrierte Zweite Mannschaft des SV Dalum hochverdient gegen den ambitionierten Tabellenzweiten aus Gr. Hesepe mit 0:4 ! Nach eher "durchwachsenen" Derbys in den vergangenen Jahren schien die Anwesenheit der Kollegen von Ems-TV diesmal die Gastgeber zu lähmen. Von Beginn an setzten die Dalumer die Heseper unter Druck und kamen folgerichtig bereits in der 7. Minute nach Ecke von Alex und Kopfballverlängerung von Pepe durch Lukas Gerling, der am 2. Pfosten einnickte, zur verdienten Führung (im übrigen unser 100stes Saisontor). Nach einer halben Stunde schickte Thorsten dann Lukas mit einem Steilpass über halb rechts, wo Lukas noch kurz überlegte querzuspielen, dann aber doch selbst flach unten links vollendete. Kurz vor der Pause schickte Mörmel wieder Lukas mit einem brillianten Aussenrist-Pass über halbrechts und - wie sollte es anders sein - Lukas trifft erneut, diesmal zur 0:3 Halbzeitführung - ein lupenreiner Hattrick! Die Gastgeber waren in Halbzeit eins zwar bemüht, hatten den Dalumern aber in allen Mannschaftsteilen nichts entgegenzusetzen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sollte sich das Bild etwas ändern. Die Gastgeber wurden jetzt spielerisch stärker, so dass das Spiel jetzt ausgeglichener war, sie konnten Torhüter Heinz jedoch nicht in Bedrängnis bringen. In einer Phase, als die Dalumer mit diversen Schiedsrichterentscheidungen haderten und die Heseper viele Freistösse bekamen, sorgte dann Andreas Tallen für den endgültigen knockout des Tabellenzweiten. Er bekam im Sechzehner auf halbrechts den Ball, ließ seinen Gegenspieler ins Leere laufen und verwandelte eiskalt mit links zum 0:4 Endstand. Fazit: Nach den schwachen Leistungen gegen Haren und Meppen konnten mit einer couragierten Leistung heute die big-points im Kampf um die Meisterschaft souverän eingefahren werden. Aufgrund unseres (im Vergleich zu Gr. Hesepe) leichteren Restprogramms sollte jetzt eine Vorentscheidung gefallen sein, zumal Hesepe und Meppen als direkte Verfolger in den nächsten Wochen noch aufeinandertreffen. Fazit Nr. 2 ist aber auch: So ein Derby vor rund 300 Zuschauern ist auch ein Erlebnis für alle Spieler, insofern wünschen wir den Hesepern alles Gute im Kampf um Platz 2, der ja dieses Jahr offensichtlich auch zum Aufstieg berechtigt.