Trainerduo verlängert

20.02.2010 | Fussball Allgemein
Trainerduo verlängert kle. Mit einer positiven Nachricht meldet sich die erste Herrenmannschaft des SV Dalum zurück in die Rückrunde der Kreisliga. Das Trainergespann Detlef Schmees und Friedel Lonnemann verlängerten in dieser Woche für die kommende Saison ihren Vertrag mit dem SV Dalum. Das bestätigte der erste Vorsitzende Detlef Einhaus in einem Gespräch mit unserer Zeitung. „Mit dem gesunden Kader von 22 Spielern, sehe ich jetzt - nach Klärung der Trainerfrage -eine zusätzliche Motivation für das Team. Unser Ziel ist ganz klar der Aufstieg in die Bezirksliga", so Detlef Einhaus. Momentan befindet sich die Herrenmannschaft auf Platz 4 mit vier Punkten Rückstand auf den zweiten Platz, der noch den Aufstieg in die Bezirksliga bedeuten würde. Allerdings mit einem Spiel Rückstand auf die zweitplatzierte Mannschaft des TuS Haren. „Wir haben bereits Tuchfühlung aufgenommen und wollen selbstverständlich oben mitmischen", sagt Trainer Detlef Schmees. Fußballobmann Thomas Hessel betont aber: „Der Aufstieg ist kein Muss." Die Stärke der Mannschaft liege ganz klar in der Abwehrleistung. „Wir sind die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren dieser Liga", so der Trainer. In den bisherigen 16 Spielen kassierte Torhüter Andreas Knief nur 12 Gegentore. Dies liegt sicherlich auch an der guten Defensivleistung der gesamten Mannschaft rund um Libero und Kapitän Hubert Rosken. "Wir kommen über die Abwehrleistung zum Erfolg", sagt auch Trainer Detlef Schmees "Vorne fehlt uns allerdings noch der Knipser." Absolut positiv bewertet der 39-Jährige die Trainingsleistung und das Engagement seiner Mannschaft in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Ebenso haben sich die Neuzugänge gut entwickelt. Mit Waldemar Bressel aus Werlte sowie Christoph Scholz aus Wietmarschen-Lohne habe das Mittelfeld eine gute Ergänzung erfahren. Auch Paul Müller aus der A-Jugend des SV Dalum habe sich gut in die Mannschaft integriert. Das Umfeld stehe zudem voll hinter der 1. Herrenmannschaft. Die Heimspiele sind in der Regel gut besucht. Auch die ortsansässigen Firmen unterstützen den Verein tatkräftig in allen Bereichen. Die Rückrunde verspricht spannend zu werden mit dem Vierkampf zwischen dem VFL Herzlake, TuS Haren, SV Union Meppen und dem SV Dalum um den Aufstieg. Mit dem vierten Tabellenplatz hat der SV Dalum noch alle Möglichkeiten. Am 7. März, 15 Uhr, steht in Dalum das erste Rückrundenspiel gegen den TuS Aschendorf an. Dann wird sich zeigen, wie die Mannschaft um Detlef Schmees und Friedel Lonnemann durch die lange Winterpause gekommen ist und sich im Aufstiegsrennen präsentiert.