Prues entscheidet Spitzenspiel

15.03.2010 | Fussball Allgemein
gvz Meppen. Der Ball rollt endlich wieder, auch in der Fußball-Kreisliga. Obwohl teilweise Wind und schauerartiger Regen den Teams zu schaffen machten, konnten sechs der sieben Begegnungen ausgetragen werden. Nur in Darme war der Platz gesperrt und ruhte das Leder auch noch an diesem Wochenende. Das neue Fußballjahr begann, wie das alte endete: Der VfL Herzlake hat durch ein etwas glücklich zustande gekommenes 1:0 in Schapen wieder die Tabellenspitze übernommen. Union Meppen musste durch die 2:4-Heimniederlage gegen Dalum Platz eins nach einer Woche wieder abgeben. Dennis Prues war im Meppener Waldstadion der Mann des Tages. Der ehemalige Oberligaspieler des SV Meppen hatte unweit seiner früheren Wirkungsstätte mit drei blitzsauberen Toren maßgeblichen Anteil am Erfolg seiner Mannschaft. „Ihn haben wir nie in den Griff bekommen“, musste Union-Meppen-Coach Christian Wessels eingestehen. Besonders ärgerte Wessels, dass seine Mannen dem Gegner durch überflüssige Fouls im Mittelfeld immer wieder gefährliche Freistöße ermöglichten. Bei zahlreichen groß gewachsenen und kopfballstarken Spielern ein probates Dalumer Erfolgsrezept. „Freistöße aus dem Halbfeld gehören zu unseren Stärken“, bestätigte Dalums Trainer Detlef Schmees sein Gegenüber. Weniger umkämpft als das Spiel in Meppen waren die Begegnungen in Aschendorf und Bawinkel. Der 5:0-Sieg des SV Bawinkel über Voran Brögbern war von Beginn an eine klare Angelegenheit. Etwas mehr Mühe hatte der TuS Aschendorf beim 5:1 über Salzbergen. Weil die Schützlinge von TuS-Coach Werner Suhl aber eine fast 100-prozentige Chancenauswertung verzeichneten, geriet auch der Aschendorfer Sieg nicht ernsthaft in Gefahr. „Das Spiel konnte man sich richtig gut ansehen“, war Suhl von der guten spielerischen Vorstellung beider Teams angetan. „Einen Sieg im Schongang“ seiner Elf sah Rüdiger Grüner in Lingen. Der Trainer des FC Leschede musste in keiner Phase zittern. Durch die klare Heimpleite ist die Aussicht der TuS-Reserve auf den Ligaverbleib auf ein Minimum geschrumpft. Die Hoffnungen von Grenzland Twist erhielten gestern ebenfalls einen mächtigen Dämpfer. Das 1:3 zu Hause gegen Altenlingen wirkte bei Trainer Berthold Nykamp lange nach. „Es ist schwer nachzuvollziehen, warum wir es nicht hingekriegt haben, unsere Vorsätze auf dem Platz umzusetzen“, so Nykamp.