Geduldsprobe – der nächste Akt

26.02.2010 | Fussball Allgemein
Geduldsprobe – der nächste Akt hsz Meppen. Geduld ist derzeit die wichtigste Tugend der emsländischen Fußballer: Auch am letzten Febru ar-Wochenende werden auf Kreis- und Bezirksebene keine Pflichtspiele angepfiffen. Die Regenfälle auf die noch gefrorenen Plätze führten zur vierten Generalabsage in Folge. Für den Spielausschuss-Vorsitzenden des NFV-Bezirks Weser-Ems, Werner Busse aus Cloppenburg, zeichnete sich bereits am Vortrag ab, was gestern zum Fakt wurde: „Es sieht schlecht aus.“ Busse teilte trocken mit: „Nach den Wetterprognosen für das kommende Wochenende gibt es keine günstige Aussage, dass mit einem ordnungsgemäßen Spielbetrieb gerechnet werden kann. Die Plätze würden bei den jetzigen Witterungsverhältnissen dauerhaft Schaden erleiden.“ Damit war klar: Das runde Leder ruht auch bei den emsländischen Bezirksoberligisten SC Spelle-Venhaus (gegen BW Hollage), SV Holthausen/Biene (gegen SVG Aurich), TuS Lingen (beim SV Brake) und Blau-Weiß 94 Papenburg (beim FC Schüttorf 09). Busse hatte sich zuvor mit seinen Kollegen aus den Kreisverbänden abgestimmt, die zu derselben Einschätzung kamen. Nachdem im Emsland zunächst die Städte Lingen und Papenburg die kommunalen Plätze gesperrt hatten, sagte Stefan Brinker, Vorsitzender des Spielausschusses im NFV-Kreis Emsland: „Es macht wenig Sinn, dass an diesem Wochenende durchzuziehen.“ Ratsamer sei es, den Spieltag komplett an einem neuen Termin anzusetzen. Brinker: „Für die Kreisliga ist Gründonnerstag geplant, das werde ich auch den anderen Staffelleitern vorschlagen.“ Wie die aktiven Fußballer und die Fans sehnen Busse und Brinker mildes Wetter herbei. Brinker: „Für nächstes Wochenende hoffen wir, dass jemand den Kran abdreht.“ Busse: „Ich hoffe, das ist die letzte generelle Absage in diesem Spieljahr.“ Gegen eine solche Generalabsage hat man sich derweil auf niedersächsischer Ebene ausgesprochen. „In Südniedersachsen sieht es recht gut aus“, begründete Oberliga-Staffelleiter Burkhard Walden aus Holzminden den Entschluss. „Auch im Bezirk Lüneburg sollen einige Spiele stattfinden.“ Aus der Oberliga Niedersachsen-West hatten gestern neben dem SV Meppen (gegen BV Cloppenburg, Bericht obenstehend) bereits der SV Ramlingen/Ehlershausen (gegen Kickers Emden), der TSV Havelse (gegen VfL Oldenburg) und der VfB Oldenburg (gegen SC Langenhagen) ihre Heimspiele abgesagt.