„Endlich endet die fußballlose Zeit“

05.03.2010 | Fussball Allgemein
gvz Emsland. Über drei Monate Punktspielpause liegen hinter den Teams der Fußball-Kreisliga. Nach der zwischenzeitlichen Absage fast sämtlicher Vorbereitungsspiele fehlt einigen Mannschaften seitdem sogar gänzlich die Spielpraxis, wenn das Fußballjahr 2010 an diesem Wochenende mit dem 19. Spieltag startet. „Endlich geht die fußballlose Zeit zu Ende“, sagt Bernd Göcking, Pressewart des FC Schapen, stellvertretend für den Rest der Liga. Die Schapener treten in Leschede an. Beide Klubs wollen sich aus dem breiten Mittelfeld absetzen und streben das erste Tabellendrittel an. Ausgeruhter dürften die Gäste sein, denn Leschede bestreitet bereits heute Abend das Nachholspiel in Esterwegen. „Durch diese Konstellation haben wir sicherlich einen Nachteil. Aber mal schauen, wie das Wochenende verläuft“, so Trainer Rüdiger Grüner. Der SV Esterwegen wird am Sonntag in Brögbern ebenfalls mit schweren Beinen antreten. Diese Teams lieferten sich im Hinspiel beim Brögberner 6:4-Sieg das bisher torreichste Spiel der Saison. In Altenlingen kann sich der gastgebende ASV durch einen Sieg über Surwold dem Saisonziel Klassenerhalt nähern. Gleich vier der ersten fünf Partien in diesem Jahr bestreitet der ASV zu Hause. Mitaufsteiger Surwold hat sich als Schlusslicht mit der tristen Bilanz von erst sechs Punkten von der Hoffnung auf eine weitere Kreisliga-Spielzeit verabschiedet. Der punktgleiche Vorletzte TuS Lingen II hofft hingegen noch. „Mit einem guten Start geht vielleicht noch etwas“, sagt der Sportliche Leiter Siggi Lüpken. Durchkreuzen will dieses Vorhaben schon am Sonntag der Salzbergener Coach Uwe Göbel, der seinerseits in der Rückrunde „noch ein paar Tabellenplätze gutmachen“ möchte. An der Tabellenspitze müssen die Aufstiegskandidaten knifflige Aufgaben lösen. Der Vierte SV Dalum empfängt mit dem TuS Aschendorf eines der spielstärksten Teams der Liga. Spitzenreiter VfL Herzlake trifft auf SuS Darme. In der VfL-Offensive hat sich die personelle Lage mittlerweile entspannt. Nur André Kettmann fehlt nach seiner Knie-OP noch. Torjäger Christian Völker ist indes wieder voll einsetzbar. Auch Darmes Trainer Jörg Bohnen vermeldet alle Spieler seines Kaders fit. „Wer sollte sich in einer Vorbereitung, die lange Zeit aus Boßeln, Spinning oder Ausdauerläufen bestand, verletzen?“, fragt er lächelnd. Seinem Kollegen Frank Lammers fehlt in Bawinkel die personelle Auswahl. Spielmacher Christian Paul (Schien- und Wadenbeinbruch) und Hendrik Hörnschemeyer müssen weiter passen. Der Bezirksliga-Absteiger hegt keine Aufstiegshoffnungen mehr und wäre mit dem derzeitigen Rang acht in der Endabrechnung zufrieden. „Nach einem Abstieg aus der Bezirksliga sind schon ganz andere Klubs durchgereicht worden“, weiß Lammers. Am Sonntag kommt der Zweite aus Haren, der sich viel vorgenommen hat. In den jüngsten Tests (3:0 in Teglingen, 6:4 in Emslage) schoss sich der TuS schon einmal warm .